Erfolge
Kooperationspartner Kuh Mara
Erfahrungsbericht von W. F., Bio-Bauer, Kt. SZ, Schweiz:
Es sind nun schon 2 Jahre her seit dem Seminar Kooperation mit der Natur® in Illgau. Voll von Freude kam ich damals von Illgau nach Hause.
Die Kuh "Mara", meine Kooperationspartnerin und all die anderen Tiere haben mich gleich verstanden. Schon bald darnach kamen die Tiere auf die Alp. Somit hatte ich die Verantwortung für sie an den Älpler abgetreten. Während dieser Zeit konnte ich dann das Gelernte im Seminar erst mal verdauen und ruhen lassen.
So gegen Ende Sommer 2003, als der Alpabgang nahte, hatte ich ein unbeschreibliches Gefühl. Bin ich dieser Verantwortung für die Tiere gewachsen? Diese und ähnliche Fragen kamen in mir hoch.
Bis zu diesem Zeitpunkt waren schon 6 gesunde Kälber geboren. Auch hatten die Tiere einen guten Alpsommer erlebt. Ende Oktober kam dann für unsere Kühe zum ersten Mal ein Stier in die Herde. Ich hatte das Gefühl, dass die Tiere ruhiger und auch ausgeglichener wurden, seitdem "Rico-Muni" in der Herde mit dabei ist.
Im Frühling 2004 hatten einige Kälber eine Grippe mit Fieber. Zu diesem Zeitpunkt
war auch ich an einem Tiefpunkt. Mit Hilfe des Tierarztes kamen sie über den Berg.
Eine bestimmte Ernährungsgabe lehnte Mara damals noch ab. Eine Kollegin jedoch nahm
sie dankend an. Im Spätsommer 2004 sah man dann Marakuh an, dass sie trächtig war. Ende November war es soweit: Kuh Mara kalbt, welch eine Freude, da sie jahrelang nicht
aufgenommen hatte! Das Kalb war dann nicht so lebenskräftig und starb nach einer Woche. – Ich konnte es dann gut so hinnehmen. Es hat mir dann gezeigt, wie nahe Leben
und Tod sein können.
Inzwischen ist es April 2005 geworden, und ich kann über die Kooperation mit Kuh Mara und die tiefe innere Fruchtbarkeit mit den ungeborenen Kälbern sagen:
Alle 15 Kühe sind fruchtbar geworden und die meisten haben inzwischen 2 mal ein Kalb bekommen. Sie sind lebend geboren worden.
Die Ernährungsgabe nimmt Kuh Mara jetzt gerne an.
Ich bin so froh und dankbar, dass ich die Kooperation mit der Natur® kennen lernen durfte und dass dies in meinen bäuerlichen Alltag einfließen darf.
Dir, Eike, möchte ich ganz herzlich danke sagen. Ich wünsche dir auf Deinem weiteren Lebensweg weiterhin alles Gute und Gottes Segen.
Mit lieben Grüßen, W. F.